Bibliothek ab 15.2.2021 eingeschränkt geöffnet // Library will reopen with restrictions, starting Monday, 15.2.2021
Wir informieren Sie hier über aktuelle Vorgänge und Entscheidungen zum Bibliotheksservice vor dem Hintergrund der Corona-Krise.
Stand: 11.2.2021
(English below)
Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bibliotheksbenutzer*innen
wir haben Vorbereitungen getroffen, ab dem 15.2.2021 die Bibliothek wieder von Montag bis Freitag 11-14 Uhr eingeschränkt zu öffnen (das Gebäude Grassistr. 8 schließt um 14 Uhr). Alle Freihandbereiche sowie zwei PC-Plätze sind zugänglich, Kopierer und Scanner können genutzt werden.
Um das anhaltend zu ermöglichen, bitte wir Sie, folgende Hinweise zu berücksichtigen:
- Die gleichzeitige vor-Ort-Nutzung der Bibliothek ist auf 3 Nutzer*innen begrenzt. Eine Zugangskontrolle erfolgt über bereitgestellte Tragekörbe.
- Die Verweildauer ist möglichst zu begrenzen.
- Bitte nutzen Sie zur Recherche möglichst Ihre eigenen Geräte.
- Die Erfassung von Kontaktdaten ist notwendig, wenn Sie in der Bibliothek verweilen. Bitte füllen Sie die bereitgestellten Formulare aus.
- Die bekannten AHA-Regeln sind unbedingt einzuhalten (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske).
Mit Blick auf das anhaltende Gebot der Kontaktvermeidung halten wir an unseren bisherigen Angeboten fest:
- Abholservice: Sie können auch weiterhin per Mail bestellen und Ihre Medien zur Öffnungszeit abholen.
- Scan-Lieferdienst
- digitale Angebote (bitte beachten Sie auch den Testzugang zur Noten-Datenbank nkoda bis zum 15.2.)
- Beratung zur Recherche sowie zur Nutzung der online-Angebote
Bitte beachten Sie zudem:
- die Rückgabedaten Ihrer Medien wurden automatisch bis mindestens 16. März 2021 verlängert.
- laufende Mahnverfahren werden bis auf Weiteres ausgesetzt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website: www.hmt-leipzig.de/bibliothek sowie dem ständig aktualisierten Blogbeitrag https://bibblog.hmt-leipzig.de/bibliothek#content_item_458148
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gern. Sie erreichen uns bevorzugt per Mail: bibliothek@hmt-leipzig.de
Mit allen guten Wünschen grüßt stellvertretend für das Bibliotheksteam
Anke Hofmann
Leiterin der Bibliothek
__
Dear students, dear teachers and colleagues,
dear library patrons,
we have made preparations to reopen the library with restrictions on weekdays from 11-14 o'clock, starting Monday, 15.2.2021. All hands-free areas are accessible, copier and scanner can be used.
The restricted opening is subject to compliance with conditions:
- Parallel on-site use of the library is limited to 3 persons. To control access, every visitor must take a basket that is provided.
- The length of stay should be limited as far as possible.
- We kindly ask you to use your own equipment for preliminary research.
- The collection of contact information is necessary when you visit the library. Please fill out the provided forms.
- The regulations for entering the university buildings (health matters, compulsory mouth and nose protection) as well as the recommended distance and hygiene rules apply.
We will continue to support you with the following offers:
- Pick-up service: Please research the desired media in advance in the online catalogue, pre-order and make an appointment by e-mail for picking it up. You can use the search list functionin the catalogue.
- Scan delivery service
- Online resources (please take note of a free trial for the sheet music database nkoda)
- Consultation on research and the use of online services
Please take note:
- We have extended the return dates of your media automatically until at least March 16.
- Ongoing reminder procedures are suspended.
Further information can be found on our website: www.hmt-leipzig.de/bibliothek and at http://bibblog.hmt-leipzig.de/bibliothek#content_item_458148
You can contact us preferably by email at bibliothek@hmt-leipzig.de.
Thank you for your understanding.
With best wishes for your health,
Greetings on behalf of the library team
Anke Hofmann
Head of Library
Kommentar hinterlassen Tweet
Bibliothek geschlossen bis 14.2.21 // Library closed until 14.2.21
Abolservice und digitale Angebote // pick-up service and digital resources
Wir informieren Sie hier über aktuelle Vorgänge und Entscheidungen zum Bibliotheksservice vor dem Hintergrund der Corona-Krise.
Stand: 29.1.2021
(English below)
Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bibliotheksbenutzer*innen,
angesichts der weiterhin angespannten Lage hinsichtlich des Infektionsgeschehens wird die Bibliothek bis zunächst zum 14.2.2021 für den regulären Nutzungsverkehr geschlossen bleiben.
Mit folgenden Angeboten hoffen wir, Sie auch während der Schließzeit bestmöglich unterstützen zu können:
- Unser Abholservice: Sie recherchieren im Katalog, bestellen vor und vereinbaren per Mail einen Abholtermin. Bitte nutzen Sie dafür gern die Listenfunktion im Katalog. Ihre Neuerwerbungswünsche werden weiterhin bearbeitet.
- Unsere digitalen Angebote: wir verweisen auf unsere lizenzierten Datenbanken und weitere online-Angebote, die auch über den MT-Katalog recherchierbar sind. In wenigen Tagen steht für Sie auch ein Testzugang zur online-Notendatenbank nkoda bereit.
- Unser Scan-Lieferdienst
- Unsere Beratung zur Recherche sowie zur Nutzung der online-Angebote
Für die Abholung Ihrer Bestellungen sowie dringende Anliegen stehen wir als Bibliotheksteam Montag bis Freitag zwischen 11–15 Uhr vor Ort zur Verfügung.
Sie erreichen uns zudem telefonisch unter 0341 21 44 633 bzw. bevorzugt per Mail unter bibliothek@hmt-leipzig.de.
Bitte beachten Sie:
- Die Rückgabedaten Ihrer Medien wurden automatisch bis mindestens 16. März 2021 verlängert.
- Laufende Mahnverfahren werden bis auf Weiteres ausgesetzt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website: www.hmt-leipzig.de/bibliothek sowie diesem ständig aktualisierten Blogbeitrag https://bibblog.hmt-leipzig.de/bibliothek#content_item_649435
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßt stellvertretend für das Bibliotheksteam
Anke Hofmann
Leiterin der Bibliothek
____________
Dear students, dear teachers and colleagues,
dear library patrons,
In the light of current developments, the library stays closed for the public until 14.02.2021.
We will continue to support you with the following offers:
- Our pick-up service: Please research the desired media in advance in the online catalogue, pre-order and make an appointment by e-mail for picking it up. You can use the search list function in the catalogue.
- Our online resources: Please take note of and continue to use the compilation of our online databases and further offers. In a couple of days, a free trial for the sheet music database nkoda will provided.
- Our scan delivery service
- Our consultation on research and the use of online services
For pick-up and for urgent matters we are still available from Monday to Friday between 11 a.m. and 3 p.m. on site. You can also contact us by phone on 0341 21 44 633 or preferably by email at bibliothek@hmt-leipzig.de
Please take note:
- We have extended the return dates of your media automatically until at least March 16.
- Ongoing reminder procedures are suspended.
Further information can be found on our website: www.hmt-leipzig.de/bibliothek and at http://bibblog.hmt-leipzig.de/bibliothek#content_item_649435
Thank you for your understanding.
With best wishes for your health,
Greetings on behalf of the library team
Anke Hofmann
Head of Library
Kommentar hinterlassen Tweet
Merklisten im MT-Katalog
Wie sende ich eine Medienliste an die Bibliothek?
Hier finden Sie eine kurze Video-Anleitung zum Erstellen von Merklisten im MT-Katalog. In den Listen haben Sie die Möglichkeit Titel zu speichern und diese dann per Mail zu verschicken. Nutzen Sie Merklisten z.B. gerne für die Übermittlung von Titeln für Semesterhandapparate.
Kommentar hinterlassen Tweet