Infos für Studierende der Musikwissenschaft
zur gleichberechtigten Nutzung der Universitätsbibliothek und der HMT-Bibliothek
Die beiden Institute für Musikwissenschaft an der Universität und an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig bilden gemeinsam das Zentrum für Musikwissenschaft. Im Rahmen dieser Kooperation können Sie an Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Einrichtung teilnehmen und die Dienstleistungen beider Bibliotheken in vollem Umfang nutzen.
Was Sie dabei beachten müssen, ist hier für Sie zusammengetragen.
Kommentar hinterlassen Tweet
Deutsches Theater-Lexikon Online
Zugriff auf Datenbank ab sofort möglich
Ein Standardnachschlagewerk zu Bühnenkünstlern aus dem deutschsprachigen Raum steht Ihnen ab sofort als Datenbank zur Verfügung: Deutsches Theater-Lexikon online.
Die Datenbank enthält die Inhalte der in mehreren Bänden erschienenen Druckausgabe (begründet von Wilhelm Kosch) und ermöglicht die Recherche nach Begriffen, Orten, Personen, Protagonisten und Stücken aus dem Theaterleben.
Der Zugriff auf die Datenbank ist auch von außerhalb des HMT-Netzwerks möglich. Bitte verwenden Sie dafür Ihr HMT-Login.
Kommentar hinterlassen Tweet
Lizenzen für Finale
Notensatz-Software steht zur Verfügung
Ab sofort kann an den Internetarbeitsplätzen im Ausleihbereich der Bibliothek und in der Mediothek die Notensatz-Software Finale verwendet werden.
Abgesehen von einem weiteren Notensatzprogramm (Musescore) bieten wir Ihnen an den Arbeitsplätzen u.a. auch Microsoft Office, Libre Office, PaintNet und Audacity als Programme an. Alle Arbeitslätze sind mit USB-Anschlüssen ausgestattet, so dass Ihnen das Abspeichern und Bearbeiten von z.B. Scan-Dateien des Buchscanners (aufgestellt im Oberen Foyer) möglich ist.
Welche Funktionen und Software Ihnen an den Plätzen zur Verfügung stehen, ist an den jeweiligen Bildschirmen vermerkt.
Kommentar hinterlassen Tweet