Neue Quelle: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie

Mit dem „Handwörterbuch der musikalischen Terminologie“ (HmT) konnte jüngst ein wichtiges Standardwerk der Musikwissenschaft in den MT-Katalog integriert werden.

Alle 237 Artikel des HmT (von A wie Absolute Musik bis Z wie Zwölftonmusik) sind nun über Titel und Autor/in direkt suchbar und online frei zugänglich.
Wer sich einen sortierten Überblick über die Inhalte verschaffen möchte, findet hier eine Übersicht des Gesamtwerks mit allen verknüpften Einträgen.

Die Realisierung der digitalen Version des HmT ist ein Projekt der Virtuellen Fachbibliothek Musikwissenschaft; für eine Volltextsuche innerhalb des Handwörterbuchs möchten wir auf deren Projektseiten verweisen.

Ein Gedanke zu “Neue Quelle: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie

  1. Ich gratuliere der HMT Leipzig zu ihrer neuen Erweiterung des MT-Katalogs. Die Einbindung des Handwörterbuchs des musikalischen Terminologie ist sehr gelungen. Die Browsing-Möglichkeit in den einzelnen HmT-Artikeln ist ein großer Mehrwert. Das ist eine neue Funktionalität, die es bisher bei der freien Bereitstellung des HmT noch nicht gab und somit eine gute Ergänzung zur HmT-Präsentation in der ViFaMusik.
    Jürgen Diet (Projektkoordinator der ViFaMusik)
    Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.