Über 5.000 E-Books in der EBSCO App lesen
Read over 5,000 e-books in the EBSCO app
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Die Inhalte der Plattform „EBSCO“ können Sie von nun auch in der EBSCO Mobile App (iOS oder Android) aufrufen.
Wählen Sie die „Hochschule für Musik und Theater Leipzig“ in der Liste der Institutionen aus und geben Sie dann Ihre HMT-Login-Daten ein.
Die App ermöglicht Ihnen das mobile Lesen in verschiedenen Größen und die Speicherung von Lesezeichen.
(Neben der E-Book Collection beinhaltet die App auch die Datenbanken RILM und RIPM Fulltext mit eingeschränkten Suchfunktionen. Wir empfehlen die Verwendung der Website-Oberfläche.)
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Read over 5,000 e-books in the EBSCO app
From now on, you can also access the contents of the "EBSCO" platform in the EBSCO Mobile App (iOS or Android).
Select the "Hochschule für Musik und Theater Leipzig" in the list of institutions and then enter your HMT login data.
The app allows you to read e-books in different sizes and save bookmarks.
(In addition to the E-Book Collection, the app also includes the RILM and RIPM Fulltext databases with limited search functions. We recommend using the website interface).
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Naxos Music Library App: fast 3 Mio. Streams klassischer Musik hören
Account anlegen und los geht's
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Mit ein paar wenigen Schritten ist die NML App auf Ihrem Smartphone oder Tablet eingerichtet:
- Naxos Website (Menüpunkt Playlist) aufrufen
- oben rechts über den Button „Registrieren“ einen Account anlegen
- Aktivierungslink in der E-Mail bestätigen
- App herunterladen (Apple iOS oder Android)
- einloggen
- knapp 3 Millionen Streams hören, herunterladen und offline nutzen
Nach Ablauf von sechs Monaten müssen Sie sich einmal innerhalb des WLAN-Netzwerks oder an einem Computer in der HMT Leipzig einloggen, um den Zugang zu reaktivieren.
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Listen to classical music in the Naxos Music Library App
With just a few steps, the NML app is set up on your smartphone or tablet:
- open Naxos Website (menu item playlist)
- create an account via the button "sign up" in the upper right corner
- confirm activation link in the email
- download app (Apple iOS orAndroid)
- login
- listen to almost 3 million streams, download and use offline
After six months you have to log in once within the wifi network or at a computer in the HMT Leipzig to reactivate the access.
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Brett- und Kartenspiele mit Musikbezug in der Bibliothek der HMT
Dieser Text erschien im MT-Journal Nr. 53, 2022/2023, S. 30f.
Im Nachgang eines Hauptseminars zur Repräsentation von Musik in „analogen“ Spielen vom 11. bis ins 21. Jahrhundert, vor allem in Brett- und Kartenspielen der letzten 70 Jahre, konnte in der Bibliothek der HMT eine Sammlung einschlägiger Titel angelegt werden. Sie ergänzt Das Konzert-Spiel von Ernst Smigelski und Walter Buhe (vgl. MT-Journal Nr. 43, 2017, S. 8–10) und eine Reproduktion des mittelalterlichen Zahlenkampfspiels, die beide schon länger zu den Bibliotheks- bzw Archivbeständen gehören.
Die aus Drittmitteln bei Antiquariaten und auf ebay angeschafften Objekte bilden, wie Studierende der HMT und der UL zeigen konnten, einen Querschnitt durch unterschiedliche Erscheinungsweisen der Musikrepräsentation in diesem Medium. Teils wird sie vor allem als Bildungsgut dargestellt (etwa in Classico – Das Spiel der klassischen Musik oder Allegro, the music game), teils spiegelt sie die Geschichte von Genderkonventionen und Kanonisierung (etwa im oben genannten Konzert-Spiel oder in The Great Composers: An Entertaining Educational Musical Card Game). Gelegentlich ist Musik durch Kassetten, Schallplatten oder CDs ins Spiel integriert, in anderen Fällen wird sie von den Spielenden selbst produziert. Unterschiedliche Genres werden etwa in Das Quiz der Schlager & Volksmusik, New Orleans Big Band und Evergreen referenziert, das Coca-Cola Music Trivia Game nutzt Musik zur Konstruktion einer Markenidentität, Titel wie a question of pop und Face the Music stehen in Verbindung mit Medienformaten der BBC, und das Spiel da capo wurde vom luxemburgischen Unterrichtsministerium als Lehrmittel verwendet. Die Vielfalt dieser Kontexte übersteigt deutlich die Variationsbreite der Spielemechaniken.
Spiele erscheinen hier als kulturelle Artefakte, die vergangene Konzepte davon speichern, was Musik sei. Sie übersetzen diese Konzepte in Gameplayhandlungen. Die Sammlung veranschaulicht, in welcher Form und wie breit gefächert solche Vorstellungen in Spielen konserviert sind und sowohl „ludisch“ erfahren als auch analytisch nachvollzogen werden können. Wir hoffen auf weitere Nutzung vor allem im forscherischen Einsatz.
Bestandsübersicht im MT-Katalog
Anke Hofmann, Christoph Hust
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